Die App zum Oktoberfest

Podcasts habe ich, wie sicherlich viele von Euch, vor allem dank der Münchener Podcasterin Annik Rubens aka Larissa Vassilian kennengelernt. Auch wenn ich in letzter Zeit aus Zeitgründen kaum noch dazu komme, „SiM – Schlaflos in München“ zu hören bin ich ihr für viele unterhaltsame Podcast-Hörstunden dankbar!

Aus diesem Grund mache ich hier auch gerne etwas Werbung für die neue Wiesn-Guide-App, die sie in Zusammenarbeit mit dem Münchner Journalisten Anatol Locker verfasst hat:

Quelle: Hersteller-Information bei iTunes
Aus der Pressemitteilung:

Die App stellt alle großen Bierzelte vor sowie die wichtigsten Schaustellerbetriebe von Krinoline bis Schichtl. Zur Unterhaltung gibt es eine kleine Einführung in die kulinarischen
Spezialitäten der Wiesn und in die bayerische Tracht und vor allem einen kleinen Mundart-Helfer: Ein Bayer sagt dem Nutzer bayerische Wörter vor, wenn dieser auf hochdeutsche Knöpfe drückt. Im Serviceteil gibt es allerlei Landkarten und Telefonnummern, vom Fundbüro bis zum Campingplatz. Und wo das Bier am billigsten ist, erfährt man hier natürlich auch!

Für jene unter Euch, die zum Oktoberfest fahren, ist das sicherlich eine sinnvolle und unterhaltsame Sache!

iPhone Umstieg – ein kurzes (Zwischen-)Fazit

Nachdem ich nun gut eine Woche mein iPhone 3GS nutze wollte ich einmal kurz ein Zwischenfazit aus Sicht eines Android-Users darstellen – kurz und bündig …

Summary

Für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt, das liegt aber im Wesentlichen an meiner iTunes-Affinität. Wenn man iTunes nicht nutzen möchte ist man m.E. mit Android bestens (besser?) bedient.

pro iPhone

  • Die „Alles aktualisieren“-Funktion des Appstores ist sehr nützlich, habe ich ja auch lange schon für den Google Market gefordert.
  • Einfach mal einen Screenshot machen – auch ohne Jailbreak / Root. Ich verstehe nicht, warum das bei Android anscheinend noch nicht einmal geplant ist?
  • Klasse: Der „Alle-Töne-aus“-Schalter – es gibt halt Dinge, die man besser als Hardware realisiert.

pro Android

  • Google Maps. Die iPhone App kann der Android-App bei weitem nicht das Wasser reichen!
  • Bluetooth, vor allem Dateitransfer – kann man mit dem iPhone irgendwas außer eine Freisprecheinrichtung nutzen?
  • 3G-Empfang – zumindest bei meinem Motorola Milestone war der gefühlt deutlich besser. Das iPhone 3GS bucht sich ständig in 2G ein. Das soll beim 4er noch schlechter sein?!

So, das soll’s jetzt aber auch vorläufig erstmal zu dem Thema sein, ich will das hier nicht zu sehr stressen …

Neues von Apple … und warum auch der iPod Touch 4 kein GPS hat

Eben war es wieder einmal so weit – der Messias Apple-Chef hat zur Messe zum September-Music-Event gerufen und die Welt hat wieder einmal für einen Moment den Atem angehalten und den Blick auf San Francisco gerichtet. In Kürze: Was gibt’s neues und was halte ich davon ?

  • iPod Shuffle 4G
    • Ich habe nie verstanden, warum Apple bei dem letzten Modell auf die Tastenbedienung verzichtet hat. Insofern begrüße ich, dass das neue Modell 4G über ein Clickwheel verfügt. Ebenso wie die Tatsache, dass hier einmal der Preis von 49 $ in 49 € “übersetzt” wurde – was aber meines Erachtens ein stolzer Preis für 2 GB ohne Display sind. Aber das muss jeder selbst wissen.
  • iPod nano 6G
    • Nachdem der letzte nano auch über eine Videokamera (aber seltsamerweise keine Fotokamera) verfügte fehlt diese im aktuellen Modell wieder (wohl auch um den iPod Touch besser zu positionieren) – ebenso wie das Clickwheel. Dafür hat der nano nun einen berührungsempfindlichen Bildschirm über den iOS bedient wird und ist deutlich geschrumpft und beinahe  ebenso mobil wie der Shuffle. Insgesamt eine konsequente und sinnvolle Weiterentwicklung.
  • iPod Touch 4G
    • Wie erwartet wurde auch der iPod Touch überarbeitet und basiert nun sozusagen wieder auf dem aktuellen iPhone – ohne Telefon. Und ohne GPS. Ich habe mich oft gefragt, warum man dem iPod Touch nicht auch noch GPS spendiert, so teuer sind die Chips ja auch nicht. Im Urlaub, bei dem ich Daten-Roaming abgeschaltet hatte, wurde es mir wieder klar: Ohne die Unterstützung von A-GPS kann die Zeit, bis man einen GPS-Fix bekommt, durchaus mehrere Minuten dauern. Das macht bei Apps nicht wirklich Spaß und zieht viel Akku.
  • iTunes 10
    • Die aus meiner Sicht spannendste Neuerung in iTunes 10 ist sicherlich “Ping” – die lange erwartete Integration von Social Media Komponenten in iTunes. Mich interessiert weniger, was und mit wem Lady Gaga es so treibt – dafür aber umso mehr, welche Musik meine Buddys mögen und hören. Ein bisschen wie last.fm, dessen ich in letzter Zeit etwas überdrüssig geworden bin. Da bin ich gespannt!
  • Ein neues Apple TV!
    • Ich habe lange auf eine Version von AppleTV gewartet – und nun ist sie komplett anders geworden als ich dachte. Ich hatte gehofft, dass man damit auch einmal Sat-TV aufzeichnen könnte usw.. Auf der anderen Seite – welches Interesse sollte der iTunes-Anbieter daran haben? Da ist die (Weiter-?)Entwicklung zu einer Streaming-Box in der Tat konsequenter. Außerdem ist die neue Version nicht nur optisch, sonder auch im Preis deutlich geschrumpft. Und da ich ohnehin meine Medien mit iTunes verwalte könnte ich mir gut vorstellen, bald einmal bei Amazon vorbeizuschauen … ;-)

Neben den Neuigkeiten aus der Multimedia-Welt wurde die neue Version 4.1 von iOS angekündigt, die nächste Woche für das iPhone und den iPod Touch zur Verfügung stehen soll. Sie wird Probleme mit dem Näherungssensor, mit Bluetooth, und mit dem 3G-Empfang begegnen sowie ein “Game Center” enthalten, über das iPhones und iPod Touch-Geräte vernetzt spielen können. Am interessanten fand ich persönlich aber die neue HDR-Funktion, mit deren Hilfe man nun einfach Bilder mit hohem Dynamikumfang erstellen kann. Die Kamera schießt dazu in schneller Folge drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen und berechnet daraus das HDR-Bild. Darauf bin ich sehr gespannt!