Website-Icon fehrnetzt

Unser neuer Faltcaravan Raclet Cheroky

Seit einigen Jahren haben wir als Familie den Camping-Urlaub für uns entdeckt. Wir sind zum einen ohnehin recht naturverbunden, zum anderen gefällt sowohl uns Eltern als auch den Kindern die Atmosphäre auf den Campingplätzen sehr gut – wobei es dort natürlich große Unterschiede gibt und man ganz individuell herausfinden muss, was einem wichtig ist.

Vor einigen Jahren hatten wir uns daher zunächst ein großes Familienzelt angeschafft, um ausreichend Platz zu haben. Einen mehrwöchigen Familienurlaub in Iglu-Zelten kann ich mir nicht vorstellen… ;)

Familienzelt, hier am Faaker See in Kärnten

Das Zelt hat uns an Nord- und Ostsee sowie in Kärnten am Faaker See gute Dienste geleistet – aber letztlich war es aus einer Preiskategorie, bei der man keine langjährige Nutzung in diesem Umfang erwarten darf. Nachdem es im vorletzten Jahr dann undicht wurde und eine Reparatur sich nicht mehr lohnte, haben wir es am letzten Urlaubstag noch vor Ort entsorgt. Nun musste also für die Zukunft eine Alternative her!

Doch welche sollte es sein? Ein neues (besseres) Familienzelt? Ein Wohnwagen? Oder aber eine Faltcaravan, auch als Zeltanhänger bekannt?

Unseren relativ langwierigen Entscheidungsprozess kann ich hier jetzt im Detail nicht darlegen, aber die wesentlichen Argumente, die bei uns den Ausschlag für den Faltcaravan gegeben haben, sind folgende:

Falls Ihr Euch unter einem Faltcaravan / Zeltanhänger nichts vorstellen könnt, dann schaut Euch doch einmal die Beschreibung unser Modells Raclet Cheroky an. Dort findet Ihr auch ein Video, welches den (im Vergleich zu einem ähnlich großen Zelt) relativ einfachen Aufbau zeigt:

Die Entscheidung für exakt dieses Modell fiel u.a. wegen

Wir konnten uns das Modell auf dem Caravan-Salon 2013 in Düsseldorf am Stand der Firma Kreppel Freizeitmobile anschauen und waren so begeistert, dass wir noch vor Ort bestellt haben. Vor wenigen Tagen konnten wir unseren Faltcaravan dann in Polch bei Mayen / Koblenz abholen, und hier ist das gute Stück auf dem Heimweg:

 

Ein spannendes Thema für sich ist die Versicherung eines Faltcaravans … siehe dazu meinen Kommentar unten!

Update:

Mittlerweile sind wir im dritten Jahr mit dem Cheroky unterwegs – und haben den Kauf bis heute nicht bereut!

Da ich über dieses Blog immer wieder mal Anfragen bekomme, möchte ich einige Antworten dazu hier gerne für alle niederschreiben:

Die mobile Version verlassen