Website-Icon fehrnetzt

Blogparade: Mein erstes Auto

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, auch einmal eine Blogparade zu starten … jetzt und hier ist es soweit! :-)

Ablauf:

Wenn Ihr an dieser Blogparade teilnehmen möchtet, dann schreibt in Eurem Blog einen Beitrag über Euer erstes Auto. Lasst mich und Eure Leser wissen

Damit ich von Eurem Beitrag erfahre hinterlasst bitte einen Trackback und/oder einen Kommentar. Bitte verlinkt diesen Beitrag hier in Eurem eigenen, so dass Eure Leser die Herkunft der Blogparade kennen und hier ebenfalls per Trackback oder Kommentar teilnehmen können!

Die Teilnahme ist bis zum 28.12.2010 30.12.2010 möglich, anschließend werde ich dann die Ergebnisse zusammenfassen und hier im Blog präsentieren (falls Ihr das nicht möchtet lasst es mich wissen!).

Gewinnmöglichkeit:

Unter allen Teilnehmern verlose ich einen neuen Moleskine Taschenkalender.

So, nun will ich aber mal loslegen und mit meinem ersten Auto beginnen …

Welches war Euer erstes Auto?

Ich hatte immer von einem grünen Opel Kadett C Coupé geträumt, aber da ich selbst nicht schrauben konnte und die Auszahlung einer Lebensversicherung geringer ausfiel als erwartet konnte ich mir diesen leider nicht leisten – denn Anfang der 90er waren gut erhaltene Modelle schon recht rar und teuer.

Aus diesem Grund wurde es dann ein Opel Kadett D 1,3 SR mit 1,3 Liter Hubraum und 55kW/ 75PS. Und Recaro-Sitzen! ;-)

Wann hast Du es bekommen?

Die genauen Daten und der Kaufvertrag sind leider irgendeiner Aufräumaktion zum Opfer gefallen. Es muss aber im Jahr 1992 gewesen sein, als ich nach dem Abi meinen Zivildienst begonnen hatte und mir den Kredit für das Auto leisten konnte.

Wie sah es aus?




Gibt es eine besondere Anekdote zu diesem Auto?

Ich war, als das o.a. Bild aufgenommen wurde, mit meiner heutigen Frau auf dem Weg in den Urlaub in Österreich. Später sind wir dann mit dem Wagen den Großglockner hoch gefahren. Nach einiger Zeit ging der Motor immer wieder aus. Mir wurde etwas mulmig, bis ich dann glaubte zu verstehen: Die Luft wurde immer dünner, d.h. sauerstoffärmer! Der Kadett D hatte noch einen Vergaser mit Choke – und nachdem ich diesen wie beim Kaltstart gezogen hatte ging es problemlos bergauf. So richtig verstanden habe ich das technisch nicht, aber es hat funktioniert …

Hier seht Ihr mich posend bei einer “fachmännischen” Kontrolle oben am Gletscher:

Wann und weshalb hast Du Dich von ihm getrennt?

Auch dazu habe ich leider keine genauen Daten mehr, aber es muss 1996 gewesen sein. Damals wohnten wir in Düsseldorf und ich fuhr meine Frau vor der Uni (oder statt Uni? ;-) zur Arbeit. Plötzlich hatte die Fußbremse keine Funktion mehr und ich konnte den Wagen erst durch die Handbremse nach einigen Metern zum Stehen bringen.

Diagnose: Hauptbremszylinder defekt.

Kostenvoranschlag: 600 DM

Fazit: Wirtschaftlicher Totalschaden. :-(

So, und nun bin ich wirklich auf Eure Beiträge gespannt. Hoffentlich kommt einiges zusammen, würde mich wirklich interessieren und freuen!

Die mobile Version verlassen