Website-Icon fehrnetzt

eventim: Schufa-Anfrage bei Ticketkauf?!

Am Samstag habe ich bei eventim Tickets für das Bon Jovi – Konzert in Düsseldorf am 13.07.2011 bestellt. Nachdem ich schon am Vortag eine halbe Stunde online darauf gewartet hatte um dann mitgeteilt zu bekommen, dass der Vorverkauf für Düsseldorf erst einen Tag später beginnt, klappte es nach einigen Schwierigkeiten.

Die Server schienen dem “Ansturm” (was soll das im Vergleich zu Apple.de nach einer Keynote sein – 1 Promille? ;-) nicht ganz gewachsen und schon nach kurzer Zeit konnte man nicht mehr die Sitzplätze des Veranstaltungsort aus einer Übersicht wählen, sondern sich nur noch vom Bestellsystem automatisch die “besten” Plätze zuweisen lassen.

Die eigentliche Überraschung folgte dann aber später: Die Schufa informierte mich über ein Update meines Datensatzes in ihrer Datenbank. Ich war verwundert – hatte ich doch keinerlei Kredit-Transaktionen getätigt oder Verträge abgeschlossen in jüngster Zeit. Ein Blick in meine Online-Auskunft verschaffte mir dann Klarheit: eventim hatte vor dem Versand der Tickets eine Schufa-Anfrage gestellt!

Ich frage mich immer noch: wozu?

Denn

a) bin ich dort schon jahrelang Kunde und habe problemlos diverse Bestellungen abgewickelt und

b) würde meine Bank die Lastschrift ohne Deckung ohnehin nicht durchführen.

Eins frage ich mich seitdem allerdings nicht mehr: Warum Tickets so teuer geworden sind …

Ergänzung:

Das passt vor allem auch nicht wirklich zur Legende der Schufa:

Ich habe per Lastschrift und nicht auf Rechnung oder gar Raten bestellt!

Die mobile Version verlassen