Website-Icon fehrnetzt

iPhone zerstört sich 3 Monate nach dem letzten Appstore-Einkauf von selbst." – "Na und?

Zugegeben, eine „etwas“ reißerische Überschrift … aber beim Thema Apple kochen die Emotionen halt immer recht hoch. Womit wir auch schon beim Stichwort wären: Ich beobachte nicht erst seit einigen Tagen mit Skepsis und Bedenken, wie bei Apple Verhalten, Konditionen und möglicherweise sogar rechtswidriges Verhalten akzeptiert wird, weil man das Produkt an sich für sehr gut befindet.
Wer jetzt noch weiterliest: Es geht mir keinesfalls um pauschales Apple-Bashing. Ich nutze die Produkte selber sehr, sehr gern. Allerdings finde ich es bedenklich, dass man aus Spaß am Konsum und dem Wunsch, ein Produkt zu nutzen, so bereitwillig seine Rechte einschränken lässt und Dinge in Kauf nimmt, die man in anderen Situationen bzw. bei anderen Herstellern entrüstet von sich weisen würde.
Die älteren Semester werden sich an das Geschrei erinnern, dass damals aufkam, als man feststellte, dass Microsoft-Produkte nach Hause telefonieren. Wohlgemerkt ging es nicht um private Daten, sondern um technische. Da wurden Firewalls aufgerüstet, endlose Diskussionen geführt, usw. Wenn sich nun herausstellt, dass bei einem iPhone Bewegungsdaten (!) erfasst und gespeichert werden, ist die für mich erschreckende Reaktion vieler User: „Na und?“. Wie jetzt „Na und?“ – natürlich nutzen geben wir heute freiwillig vieles preis, da schließe ich als Facebook, Foursquare, Twitter und Wasweissichwas-User mich natürlich nicht aus. Aber es gibt doch einen Unterschied, ob ich dies bewußt tue oder ob es heimlich, ohne für mich erkennbaren Nutzen geschieht? Was erlauben Steve?!
Das Phänomen überträgt sich dann von der unbedingten und offenbar kaum begrenzten Kauflust des Endkunden auf die Geschäftspartner von Apple. Es ist erschreckend zu beobachten, welche Bedingungen Unternehmen bereit sind zu akzeptieren, um Apple-Produkte vertreiben zu „dürfen“.
Wie gesagt, das soll kein Bashing sein. Aber der Versuch, das ganze einmal kritisch zu betrachten. Sind wir wirklich noch Herr unserer Entscheidungen oder hat die Lust an Konsum und Unterhaltung mittlerweile ein bedenkliches Niveau erreicht?

Panem et circenses?Ich habe fertig.
Die mobile Version verlassen