Ben Redelings Bayern Album

Ben Redelings ist Deutschlands erfolgreichster Fußball-Komiker, und im WM-Jahr 2014 ist er ganz besonders aktiv: erst Anfang Februar konnte ich ihn auf einem seiner kurzweiligen Scudetto-Abende in Leverkusen treffen und sein aktuelles Programm zur WM genießen. Doch schon Ende März hat er nachgelegt nachgelegt und versorgt die Fußballfans von Vereinsmannschaften mit „Unvergesslichen Sprüchen, Fotos, Anekdoten“ ihres Vereins.

Da Marc, auf dessen Blog dieser Beitrag als Gastbeitrag erscheint, sich naturgemäß eher für das BVB-Album interessierte und von diesem eine Rezension veröffentlichte, durfte ich mir das Bayern-Album anschauen, um Euch meine Eindrücke zu schildern – und das hat wie immer viel Spaß gemacht!

Das Taschenbuch, das 160 Seiten umfasst und im Werkstatt-Verlag erschienen ist, bietet für nur 9,99€ eine wahre Schatzkiste an Bildern und Anekdoten aus vergangenen Jahrzehnten bis zum heutigen Tag. Ben Redelings Bücher sind immer humorvoll und unterhaltsam, bieten dem Leser aber quasi nebenbei auch viele Informationen und geschichtliches Wissen über den Fußball. Die Lektüre ist daher auch beim Bayern-Album wieder eine kleine Reise in die Vergangenheit, bei der jüngere Fans vielleicht erstmals überhaupt etwas über Spieler wie Katsche Schwarzenbeck erfahren.

Dank zahlreicher unvergessener Originale wie Sepp Maier, Mario Basler, Stefan Effenberg und nicht zuletzt des über Jahrzehnte polarisierenden Uli Hoeneß konnte Ben Redeling sicher aus dem Vollen schöpfen – das Buch ist randvoll und jede Seite so gut wie möglich ausgenutzt, um unzählige „Weisheiten, witzige Sprüche, amüsante Anekdoten und viele lustige Fotos rund um den deutschen Rekordmeister“ unterzubringen.

Aber auch andere Traditionsvereine werden noch in diesem Jahr folgen: Fans von Eintracht Frankfurt, Werder Bremen, Hamburger SV, 1. FC Kaiserslautern, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, 1. FC Köln und natürlich auch von Bens Verein, dem VfL Bochum, können sich schon einmal freuen – die entsprechenden Alben sind geplant und erscheinen zu einem späteren Zeitpunkt.

Die noch erscheinenden Bücher liefern, da bin ich mir bei Ben sicher, ebenso viel Unterhaltung. Die Vereins-Alben sind auch aufgrund des moderaten Preises ein ideales Geschenk für jeden Fußball-Fan!

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf 2001 wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.