Website-Icon fehrnetzt

Hacker-Angriff auf fehrnetzt: WordPress hielt stand!

Login fehrnetzt

Was für ein Tag!

Nachdem heute Morgen die Meldung über bis zu 1,2 Milliarden gehackte Profil-Daten die Runde machte, war ich – wie viele von Euch sicher auch – zunächst einmal verunsichert genug.

Im Laufe des Vormittags begann dann aber eine weitaus persönlichere Attacke auf dieses Blog bzw. dessen WordPress-Installation. Ähnlich wie bei der Angriffswelle auf WordPress-Blogs vor etwas über einem Jahr versuchte „man“, d.h. in diesem Fall unzählige Rechner eines mutmaßlichen Bot-Netzes, sich als Administrator im WordPress-Backend anzumelden. Um dies vorweg zu nehmen – es gelang nicht, weil ich u.a. folgende Sicherheitsvorkehrungen getroffen habe:

Und so trudelten von heute morgen gegen 11 h bis ca. 18h unzählige e-mails bei mir ein, in denen mir von vergeblichen Login-Versuchen und deswegen gesperrten IPs berichtet wurde.

Einige der IP-Adresse habe ich überprüft – wie vermutet stammten sie aus aller Welt (Saudi-Arabien, Neuseeland, etc.).

Insgesamt wurden dabei ca. 1700 IP-Adressen registriert, von denen ca. 4400 versuchte Logins ausgingen.

Wer sich für die Details interessiert findet hier bei Pastebin das Protokoll des Angriffs.

Die mobile Version verlassen