Website-Icon fehrnetzt

RSS-Feeds mit Chrome in feedly abonnieren

Seit wir wissen, dass Google den beliebten Google Reader in Kürze abschalten wird sind wir auf der Suche nach einem Ersatz – und viele von Euch sind wie ich aktuell bei feedly gelandet.

Was mich bisher allerdings ein wenig gestört hat war der Umstand, dass ich Seiten, die keinen leicht zu lokalisierenden Link zum RSS-Feed anbieten, nicht mehr ganz so einfach mittels der Chrome-Erweiterung „RSS-Abonnement“ abonnieren konnte.

Aber die Lösung hierfür ist recht einfach!

Zunächst wechselt man – nachdem man die Erweiterung installiert hat –  in Chrome via

Menü > Tools > Erweiterungen

zur Übersicht der Erweiterungen und klickt dort bei „RSS-Abonnement“ auf „Optionen“:

Nun kann man die Dienste, die genutzt werden sollen, einrichten:

Hier klickt man auf „Hinzufügen“ und gibt im nächsten Dialog folgende Parameter ein:

Beschreibung: feedly (oder was immer Ihr wollt … ;)
URL: http://www.feedly.com/home#subscription/feed/%s

Im Anschluss kann man noch die nicht benötigten Dienste auswählen und löschen:

Wenn man nun auf eine Seite mit RSS-Feed surft – in meinem folgenden Beispiel http://www.raspberrypi.org – erscheint oben in der Adressleiste das RSS-Symbol:

Nach einem Klick auf dieses Symbol wechselt man zu feedly und kann dort den neuen Feed abonnieren:

 

Die mobile Version verlassen