Vodafone CallYa Kontoserver: Ansagen auf Deutsch statt Englisch

Mein Vater nutzt einen Vodafone CallYa-Tarif und kam heute mit einem ungewöhnlichen Problem auf mich zu: nach einigen Umstellungen vertraglicher Natur erhielt er die Ansagen beim Anruf des CallYa-Kontoservers (22 9 22) nur noch auf Englisch statt wie bisher auf Deutsch. Und da er der englischen Sprache nicht mächtig ist konnte er nun weder komfortabel seine Prepaid-Karte aufladen noch die Spracheinstellung ändern.

Ich dachte zunächst, das sei schnell erledigt durch eine entsprechende Option im Menü des CallYa-Kontoservers. Dem war aber leider nicht so – es gab keinen enstprechenden Menüpunkt, den man hätte auswählen können. Und auch im Internet fand ich keine Lösung – dort gab es zwar Hinweise auf eine Einstellungsmöglichkeit unter einem Menüpunkt 4, den es aber offenbar nicht mehr gibt.

Erst durch einen (leider kostenpflichtigen) Anruf beim CallYa Team (0172 – 229 0 229) erfuhr ich die Lösung: die entsprechende Einstellung findet sich im Menü des CallYa Tarifmanagers (kostenlos erreichbar unter 22 0 44) unter dem Menüpunkt 5.

Kommentar verfassen