Vodafone CallYa Kontoserver: Ansagen auf Deutsch statt Englisch

Mein Vater nutzt einen Vodafone CallYa-Tarif und kam heute mit einem ungewöhnlichen Problem auf mich zu: nach einigen Umstellungen vertraglicher Natur erhielt er die Ansagen beim Anruf des CallYa-Kontoservers (22 9 22) nur noch auf Englisch statt wie bisher auf Deutsch. Und da er der englischen Sprache nicht mächtig ist konnte er nun weder komfortabel seine Prepaid-Karte aufladen noch die Spracheinstellung ändern.

Ich dachte zunächst, das sei schnell erledigt durch eine entsprechende Option im Menü des CallYa-Kontoservers. Dem war aber leider nicht so – es gab keinen enstprechenden Menüpunkt, den man hätte auswählen können. Und auch im Internet fand ich keine Lösung – dort gab es zwar Hinweise auf eine Einstellungsmöglichkeit unter einem Menüpunkt 4, den es aber offenbar nicht mehr gibt.

Erst durch einen (leider kostenpflichtigen) Anruf beim CallYa Team (0172 – 229 0 229) erfuhr ich die Lösung: die entsprechende Einstellung findet sich im Menü des CallYa Tarifmanagers (kostenlos erreichbar unter 22 0 44) unter dem Menüpunkt 5.

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein nach "Kleenebrook" zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature. Über diese Seite bringe ich die Beiträge meines Blogs ins Fediverse. Du kannst ihnen dort folgen und gerne auch kommentieren. Die Kommentare erscheinen nach Freischaltung dann auf meiner Website. Wenn Du mir als Person im Fediverse folgen willst, findest du mich unter @fehrnetzt@nrw.social

1 Antwort

  1. Hans-Dieter Buschdorf sagt:

    Habe meinem Vater ein Seniorenhandy gekauft + Vodafone CallYa Karte . Verkäufer hat angemeldet aber zu Hause sagt eine Stimme der Teilnehmer ist nicht zu erreichen. Handy seit 4Stunden in Betrieb .Handynummerxxxx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert