Lost: E-Mail-Anhänge mit Signatur bei Windows Phone 8

Seit einiger Zeit nutze ich dienstlich ein Nokia Lumia 1020. Auf diesem nutze ich für E-Mail, Kalender und Kontakte einen Account auf einem Exchange-Server meines Unternehmens. Dort nutzen wir zur Erhöhung der E-Mail-Sicherheit persönliche digitale Zertifikate (S/MIME).

Da es bei der Nutzung von Outlook keinen Nachteil darstellt, die Signatur von E-Mails zu aktivieren, habe sich einige Nutzer für diese Einstellung als Default entschieden. Auch ich hatte die digitale Signatur bis vor kurzem standardmäßig aktiviert.

Irgendwann fiel mir aber auf, dass von mir mobil mit dem Lumia 1020 weitergeleitete E-Mails keinen Anhang mehr enthielten – obwohl dieser in der ursprünglichen Mail nach wie vor enthalten war. Gleichzeitig stellte ich irgendwann fest, dass E-Mails von Kollegen, in denen diese sich inhaltlich auf einen Anhang bezogen, auf dem Lumia ohne einen solchen eintrafen. In Outlook auf dem Notebook war der Anhang aber dann ganz normal zu sehen.

Mit der Zeit wurde mir klar, dass diese Probleme nur in Verbindung mit Signatur bei Windows Phone 8 auftraten. Also habe ich einen kleinen Test gestartet: Ich sendete eine E-Mail mit Anhang einmal mit und einmal ohne digitale S/MIME-Signatur an mich selbst.

Und siehe da: Bei Verwendung der Signatur zeigte mir Windows Phone 8 noch nicht einmal an, dass es einen Anhang gab:

 

WP8_1

WP8_2

WP8_3

Ich hätte mir vorstellen können, dass es Probleme mit der Überprüfung der SIgnatur gibt – aber dass der Anhang völlig „verschwindet“ hat mich dann doch negativ überrascht bei einem mobilen OS, welches das beste für Business-Smartphones sein möchte…

Ich wollte es genauer wissen und wiederholte den Test mit einer Kollegin und deren Samsung Galaxy S3 mit Android. Auch dort ist nicht zu erkennen, dass die E-Mail einen Anhang enthält:

Android_1

Android_2

Android_3

Wahrscheinlich lässt sich das Problem durch eine entsprechende Konfiguration der Smartphones beheben (Kommentare hierzu sind ausdrücklich erwünscht ;). Ich finde es aber nach wie vor überraschend, dass nicht einfach die Überprüfung der digitalen Signatur fehlschlägt, sondern stattdessen der Anhang einfach komplett unterschlagen wird!

Gleichzeitig wird hier aber auch sehr deutlich, vor welchen Herausforderungen die IT-Abteilungen durch das Thema BYOD (Bring Your Own Device) stehen.

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf 2001 wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.