Mein Motorola Milestone hat Android 2.1

Viele von Euch können es sicher nicht nachvollziehen, warum Leute wie ich keine Ruhe finden, bevor sie die aktuellste Softwareversion auf ihrem Smartphone haben. Aber so ist das nun mal bei uns Geeks … ;-)

Leider macht Google bei den Updates für Android keinen besonders guten Job, finde ich. So ist für mein Zweitgerät, ein HTC Magic, bis heute nicht klar, ob und wenn ja wann es überhaupt ein Update auf die neueste Version von Googles Smartphone-Betriebssystem bekommt. Dabei war das Gerät vor ca. einem halben Jahr noch ein “Hero”-Device, eines von wenigen überhaupt verfügbaren Android-Smartphones.

Und selbst wenn ein Update für ein Gerät kommt ist die Abstimmung noch (gefühlt) langatmig. Während sich die Hersteller bei den proprietären Betriebssystemen in Ruhe mit den Mobilfunk-Providern abstimmen können und erst dann ein Update veröffentlichen sind wir bei Android viel früher und besser über die Weiterentwicklung informiert. Dennoch muss natürlich eine solche Abstimmung mit den Providern erfolgen, da diese negative Auswirkungen auf ihr Netz und andere Kunden ausschließen müssen. Im Fall von Android sind dann sogar drei Parteien involviert: Google, der Hersteller und der Netzbetreiber.

So kommt es dann auch, dass aktuell (Stand 31.03.10) in Deutschland nur für die über den freien Fachhandel verkauften Motorola Milestones ein Update offiziell verfügbar ist. Die Geräte von Vodafone und O2 erhalten das Update mit Verzögerung nach Freigabe.

Im Falle des Motorola Milestone ist es aber glücklicherweise vergleichsweise einfach und sicher möglich, bereits heute ein Update auf Android 2.1 aufzuspielen – dennoch: alles auf eigene (Garantie-)Gefahr!. Weder die im folgenden genannten Quellen noch ich übernehmen eine Haftung für fehlgeschlagene Updates.

Hier geht’s zu den notwendigen Informationen:

Informationen zum manuellen Milestone-Update auf Android 2.1

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf 2001 wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.