Website-Icon fehrnetzt

Netzwerk über vorhandene Telefonkabel: line 21 macht’s möglich!

Viele werden das Problem kennen: Heutzutage benötigt man eigentlich in jedem Raum Netzwerk-Zugang. Hing früher nur ein Desktop-Rechner pro Haushalt per Kabel am Internet, so wollen heute vom Notebook im Arbeitszimmer über die Wii im Kinderzimmer, dem Tablet im Wohnzimmer bis hin zum Internet-Radio in der Küche zig Geräte ans Netz gebracht sein.

Grundsätzlich kein Problem sollte man denken – dank schnellem WLAN können selbst hochauflösende Videos über das Netz empfangen werden, ganz ohne aufwändige Netzwerkverkabelung. Auch aus diesem Grund ist der Anteil der Neubauten mit verlegten Ethernet-Kabeln zumindest in meinem Umfeld sehr gering.

In der Praxis ist es jedoch leider nicht ganz so einfach. In vielen Fällen, wie auch bei mir, sorgen eine Fußbodenheizung und/oder dicker Stahlbeton in Neubauten für eine sehr eingeschränkte Reichweite des WLANs. Bei mir sind zufriedenstellende Verbindungen nur über max. eine Etage möglich. Gleichzeitig ist es bei Einfamilienhäusern oft so, dass der Telefonanschluss im Keller ist und die Telefonkabel von dort sternförmig in jede Etage oder sogar in jedes Zimmer gehen.

Zur Lösung dieser Probleme liest man in Computerzeitschriften oft vom Internet über die Stromleitung (sogenannte Powerline-Adapter) oder auch von WLAN-Repeatern. Auch ich habe mit diesen Lösungen experimentiert, war aber mit keiner so recht zufrieden. Weder war das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugend noch konnte ich mich mit dem Gedanken an zusätzliche, womöglich blinkende Geräte im Flur o.ä. anfreunden.

Dann las ich irgendwann von einer Technik, die für meinen Einsatzzweck ideal schien: “Line 21”. Ich verstehe bis heute nicht, warum man davon in den Computerzeitschriften nichts liest – für mich und sicher für viele andere mit einem vergleichbaren Problem ist es eine ideale Lösung!

“Line 21” bezeichnet eine Technik, die ich bisher in Produkten von den Herstellern Rutenbeck und Merten gefunden habe.

Ich bin kein Elektroniker und kann daher nur im Ergebnis beschreiben, was diese Technik leistet: Über ein ganz normales Telefonkabel mit mind. 4 Adern (hat heutzutage eigentlich jeder, oft sind es sogar 8) können durch Einsatz spezieller “Line 21”-Dosen analoges Telefon (kein ISDN!) und 100 MBit Netzwerk gleichzeitig übertragen werden. Dazu wird ein Telefonkabel und ein Netzwerkkabel an eine 1. “Line 21”-Dose angeschlossen und am anderen Ende des Kabels stellt eine 2. “Line 21”-Dose einen TAE-Telefonanschluss und einen RJ45-Netzwerk-Anschluss zur Verfügung.

Die Komponenten im Überblick:

Merten

Rutenbeck

Die Installation ist nicht schwerer als die einer einfachen TAE-Telefondose. Die Anordnung der Kabel in der Dose sind in der beigefügten Anleitung einfach und verständlich erklärt:

Hier seht Ihr den Anschluss der 1. Dose im Keller:

Und hier die 2. Dose am anderen Ende des Kabels:

Ich finde diese Lösung einfach klasse:

Bei mir ist line 21 seit längerer Zeit im Einsatz, insgesamt 4 Räume im Haus sind so zuverlässig mit Netzwerk versorgt.

Bei Fragen oder Ergänzungen freue ich mich über Kommentare!

Die mobile Version verlassen