Rückblick auf den e-Marketingday 2019

Bloggertreffen auf dem EMD

Wie angekündigt war ich vor wenigen Tagen Gast auf dem 9. e-Marketingday Rheinland. Heute berichte ich Euch von meinen Eindrücken:

Location

In diesem Jahr fand der e-Marketingday in Aachen in der Diskothek Starfish statt:

Nach den Veranstaltungen im KölnSky Köln 2011, im Kameha Grand Bonn 2012, im Borussia-Park Mönchengladbach 2013, im Eurogress Aachen 2014, im CineStar Düsseldorf 2015, in der Historischen Stadthalle Wuppertal 2016, in der Flora Köln 2017 und im Borussia Park in Mönchengladbach 2018  gelang es den Veranstaltern erneut, dem e-Marketingday eine 2019 eine individuelle Note und Atmosphäre zu verleihen!

Begrüßung

Begrüßt wurden wir zunächst von den beiden Moderatorinnen:
Die “TV-Zwillinge” Angela Braun und Melanie Bergner – bekannt aus diversen Engagements bei center-tv, RTL oder n-tv – moderieren schon seit vielen Jahren den e-Marketingday Rheinland.

Angela Braun und Melanie Bergner

Eröffnet wurde der 9. e-Marketingday von Wolfgang Mainz, Präsident der IHK Aachen:

Impulsvortrag

Richtig los ging es dann mit dem Impulsvortrag „Digitalisierung, die Spaß macht!“ von Frank Eilers, Arbeitsphilosoph und Experte für Zukunftsthemen Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Zukunft der Arbeit und Innovation.

Der Titel war Programm und der Vortrag nicht nur informativ und zum Nachdenken anregend, sondern auch witzig und unterhaltsam!

Frank Eilers beschrieb anhand guter Beispiele und unter Einbezug des Publikums die heutige „VUKA-Welt“ (geprägt durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) und die Konsequenzen für Unternehmen. Hier begegnete mir zum ersten Mal der Begriff der „Organisationalen Ambidextrie“ – der immer bedeutender werden Fähigkeit von Organisationen, gleichzeitig effizient und flexibel zu sein.

Die Sessions

In den folgenden drei Sessionblöcken gab es jeweils für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis Vorträge und Workshops zu verschiedensten Themen. Ich entschied mich für die Intensivseminare:


60 Minuten für den eigenen Unternehmens-Blog – Daniela Sprung von bloggerabc

Erfolgreiche Kampagnen auf Facebook und Instagram managen – Julian Fischer von Facebook

“Es rappelt in der Kiste” – Wie vertragen sich Recht und Marketing (DSGVO, E-Privacy, Urheberrecht)? – Sebastian Schwiering von Abedin & Schwiering Partnerschaft von Rechtsanwälten

Night Fever

Zum Abschluss wurde die Discothek Starfish wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Cocktails mit und ohne Alkohol und Musik sorgten für eine Atmosphäre, die zum Netzwerken einlud – oder einfach zum Entspannen nach einem intensiven Tag!

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein nach "Kleenebrook" zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature. Über diese Seite bringe ich die Beiträge meines Blogs ins Fediverse. Du kannst ihnen dort folgen und gerne auch kommentieren. Die Kommentare erscheinen nach Freischaltung dann auf meiner Website. Wenn Du mir als Person im Fediverse folgen willst, findest du mich unter @fehrnetzt@nrw.social

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert