Windows 8.1 Update #fail

Langsam aber sicher ist meine Geduld mit Windows 8 am Ende.

Ich konnte mich mit dem System von Anfang an nicht besonders anfreunden und war eigentlich nur zu faul, sämtliche Verzeichnisse auf der Datenpartition wieder mit neuen Rechten zu versehen, was bei einer Neuinstallation notwendig wird.

Außerdem hatte ich auf das jetzt erschienene Update auf Windows 8.1 gehofft – vielleicht würde mir dieses ja besser gefallen. Aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, dies herauszufinden. Denn nach dem Download des 3,4 GB großen Updates aus dem Store und einem anschließenden Neustart stoppt dieser mit folgender Fehlermeldung 0xc0000017 :

Fehler 0xc0000017 beim Neustart

Fehler 0xc0000017 beim Neustart

Die angebotenen Optionen zeigen alle keinerlei Reaktion. Immerhin ist das System nicht unbenutzbar geworden. Nach einem Reset und Neustart wird das Update abgebrochen und Windows 8 wiederhergestellt:

Windows 8 wurde wiederhergestellt

Windows 8 wurde wiederhergestellt

Normalerweise würde ich es jetzt mit einem „Clean Install“, einer kompletten Neuinstallation versuchen – aber mit meiner Windows 8 Pro Update-Lizenz ermöglicht Microsoft mir dieses für das Update Windows 8.1. nicht.

Ich werde bestimmt nicht auf gut Glück zunächst Windows 8 noch einmal neu installieren, um dann eventuell wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Nein, in den nächsten Tagen fliegt Windows 8 ein für alle Mal vom Rechner und wird durch ein Dual-Boot-System mit Windows 7 und Ubuntu ersetzt.

tl;dnr:
Gesehen. Gelacht. F8.

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature. Sie finden mich auch bei Facebook, Twitter und Instagram.

2 Antworten

  1. Nachtlagerist sagt:

    „aber mit meiner Windows 8 Pro Update-Lizenz ermöglicht Microsoft mir dieses für das Update Windows 8.1. nicht“

    Das stimmt so nicht. Einfach das ISO für Windows 8.1 herunterladen und auf DVD brennen. Dann mit dieser DVD und dem Generic Key aus Caschys Artikel (!) Windows 8.1 von der DVD clean installieren. Danach mit Deinem (!) Key das frische Windows 8.1 Pro aktivieren.

    Hat bei mir keine 30 Minuten gedauert. Und ich habe ebenfalls „nur“ die Upgrade-Lizenz für 29,99 Euro. :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.