e-marketingday rheinland 2015

e-marketingday rheinland 2015

EMD 2015

Aus verschiedenen Gründen ist es hier im Blog in letzter Zeit etwas (zu) ruhig geworden. Nicht, weil ich den Spaß daran verloren hätte – ganz im Gegenteil. Aber mein ehrenamtliches Engagement bei Teutonia Kleinenbroich nimmt viel Zeit in Anspruch, die ich weder bei Job noch Familie kompensieren kann und möchte.

Dennoch verfolge ich natürlich nach wie vor die Entwicklungen rund um Social Media und E-Marketing mit großem Interesse. Und daher freue ich mich auch sehr, am 15.04.2015 wieder der Einladung der Industrie- und Handelskammern im Rheinland zum e-marketingday rheinland folgen zu können!

Zum nunmehr bereits fünften Mal lädt die IHK zum e-marketingday ein – und ich freue mich, dass ich von Anfang an dabei sein durfte! Nachdem die Veranstaltung auch in den letzten vier Jahren sowohl sehr informativ als auch von den Veranstaltungsorten her ein tolles Erlebnis war, verspricht auch das diesjährige Programm ein interessantes Programm mit gewohnt hohem Nutzwert:

Besuchern des fünften e-Marketingdays der Rheinland-IHKs stehen Experten zu den Chancen des Online-Marketings Rede und Antwort. „Was das digitale Marketing von der Hirnforschung lernen kann“ lautet der Impulsvortrag von Dr. Hans-Georg Häusel. Darin erklärt er, wie sich neurowissenschaftliche Erkenntnisse für das Online-Marketing in der Praxis nutzen lassen. In neun Fachforen geht es um aktuelle Themen aus der E-Marketingwelt– von iBeacons über Google Tools bis hin zu „Evergreens“ wie Suchmaschinenoptimierung oder Responsive Webdesign. Und das erstmalig für Einsteiger, Experten und Anwender. Neben den Vorträgen haben Sie Gelegenheit, die Begleitausstellung zu besuchen oder sich an den Netzwerktischen in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

Nach dem KölnSky (Köln), dem Kameha Grand (Bonn), dem Borussiapark (Mönchengladbach) und dem Eurogress (Aachen) wurde auch für das Jahr 2015 für den e-Marketingday wieder eine besondere Location im Rheinland gewählt: das CineStar Kino Düsseldorf.

Ich persönlich freue mich u.a. besonders auf folgende Programmpunkte:

  • SEO Insights: Google Webmaster Tools für Normalsterbliche
    Markus Baersch
    gandke marketing & software GmbH
  • Responsive Webdesign – Eine Webseite für alle Geräte
    Robin Clemens
    bitloft GmbH
  • Lokales Onlinemarketing – wie Sie Ihr Unternehmen auf die Top-Positionen der lokalen Google-Suche bekommen!
    Patrick Hünemohr
    Greven Medien GmbH & Co. KG

Darüber hinaus freue ich mich aber natürlich auch ganz besonders, einige Blogger und natürlich das Team der IHK wiederzusehen – in den letzten Jahren hat sich hier ein kleines, feines Netzwerk entwickelt!

Hier dazu meine Eindrücke aus dem Jahr 2013 – die sich im Prinzip auch auf alle anderen Veranstaltungen übertragen lassen:

Wenn Ihr Live-Eindrücke von der Veranstaltung bekommen wollt, dann folgt am 15.04.2015 dem Hashtag #ihkemd bei Twitter – unter diesem werden wir von der Veranstaltung aus berichten. Meinen Twitter-Account kennt Ihr ja wahrscheinlich: @fehrfolgt – und dem Account der IHK dauerhaft zu folgen lohnt sich defintiv auch: @IHKonline

6 Gedanken zu „e-marketingday rheinland 2015

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.