sid12 – Safer Internet Day 2012

Heute ist es wieder soweit: auf Initiative der Europäischen Kommission werden weltweit Veranstaltungen und Aktionen das Thema „Sicherheit im Netz“ in den Mittelpunkt rücken.

In Deutschland ist wie in den vergangenen Jahren klicksafe erste Anlaufstelle für Informationen und weiterführende Links.

Ich möchte das hier natürlich nicht einfach alles replizieren, sondern Euch auf 2 Dinge hinweisen, die ich im Rahmen des sid12 gefunden habe:

BSI Empfehlungen zur Cyber-Sicherheit

Hinter dem o.a. Link findet Ihr nützliche Tipps zur möglichst sicheren Konfiguration von Windows-PCs. Da es sich um eine Information des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik handelt sind die Infos nicht marketinggetrieben, es werden i.d.R. kostenlose Produkte empfohlen.

Über die Infos des BSI bin ich dann auch auf das mir bisher nicht bekannte, kostenlose Angebot

OpenDNS FamilyShield

gestoßen. Das sieht für mich nach einem sehr interessanten Ansatz aus, meine Kids zumindest vor dem zufälligen Surfen auf nicht jugendfreien Seiten zu bewahren. Ich werde mir das einmal genauer anschauen und ggf. hier ausführlicher berichten.

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf 2001 wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.