Nokia Lumia 920 – Vorsicht bei einem Hard-Reset!

Ich bin bei meinem Nokia Lumia 920, auf welchem noch die erste Windows Phone 8 Firmware (Codename: „Apollo“) läuft, auf einen sehr unangenehmen Fehler gestoßen:

Ich wollte das Gerät komplett zurücksetzen, um alle Daten und Einstellungen zu löschen. Dazu habe ich dann im Menü die entsprechende Funktion ausgewählt und das Smartphone begann damit, die Werkseinstellungen wiederherzustellen.

Dummerweise ließ es sich danach nur nicht mehr starten, sondern blieb in einer Bootschleife hängen. Nachdem ich etwas recherchiert habe weiß ich nun, dass dies kein Einzelfall ist.

In folgendem Video wird erklärt, wie man mit einer Recovery-Software von Nokia das Gerät neu flashen und damit wiederherstellen kann:

Hier wird das ganze noch einmal auf deutsch beschrieben. Leider hat das bei mir nicht geklappt, die Software hat das Gerät nicht erkannt. Das kann aber daran liegen, dass ich WIndows 7 64-Bit einsetze, die Nokia Software ließ sich auch nur über Umwege installieren.

Vielleicht hilft es Euch aber weiter. Ansonsten rate ich bis zu einem Update von Windows Phone 8: Finger weg vom Hard-Reset!

UPDATE:

Yeah, nun hat es doch geklappt! Der Fehler lag bei den Treibern, die nicht richtig installiert wurden. Nachdem ich dann unter

C:\Program Files (x86)\Nokia\Nokia Care Suite\Drivers

den USB-Treiber

WinUSB Drivers x64.msi

manuell installiert hatte funktionierte es wie beschrieben.

UPDATE 2:

Mittlerweile hat Nokia auch noch einen Workaround veröffentlicht, den Ihr unbedingt zuerst ausprobieren solltet. Damit habe ich eben – allerdings erst nach mehreren Versuchen – das Gerät nach einem erneuten Hänger durch Hard-Reset wieder funktionsfähig machen können.

 

2 thoughts on “Nokia Lumia 920 – Vorsicht bei einem Hard-Reset!”

  1. Ich stehe nach einem Hard-Reset meines Lumia 920 nun vor dem selben Problem. Das Phone startet nach einem weiteren Hard-Reset (Leiser+On/Off+Kamera) zwar neu, bleibt aber nach Vodafone- und Nokia-Anzeige mit 2 drehenden Ritzeln hängen.
    Dummerweise ist dieser Beitrag schon 4 Jahre alt und der erwähnte Workarround von Nokia gibt es natürlich nicht mehr. Hast du vielleicht noch im Kopf wie der Workarround ausgesehen hat?

    1. Uff, das ist lange her…

      Es könnte sich aber um folgende Vorgehensweise gehandelt haben:

      From Nokia: If your Nokia Lumia 920 is still frozen, switch the power Off. Press and hold the Volume down and connect the charger, if succeed an exclamation mark (!) is shown on the screen. Then input Keys in the following order:
      a. Volume up
      b. Volume down
      c. Power
      d. Volume down

      Quelle: http://forums.windowscentral.com/nokia-lumia-920/201837-2.htm#post1767499

      Viel Erfolg!

Kommentar verfassen