Nokia Lumia 920 mit Windows Phone 8 – mein erster Eindruck

Ein Jahr lang habe ich nun das iPhone 4s genutzt – und bin bis heute zufrieden. Allerdings bin ich ja nicht der durchschnittliche Smartphone-Nutzer, sondern als Geek immer auf der Suche nach Innovationen und neuen Gadgets, die mich begeistern können.

Daher begleitet mich ab sofort ein neues Smartphone – und es nicht das iPhone 5, welches ich für einen iPhone 4s – Besitzer nicht ausreichend attraktiv finde, wie ich hier bereits geschrieben habe.

Nein, es ist das brandneue Nokia Lumia 920 mit dem ebenfalls erst kürzlich vorgestellten Betriebssystem Windows Phone 8:

Nokia Lumia 920

Ich möchte hier keinen ausführlichen Testbericht verfassen – dafür habe ich das Smartphone zum einen noch nicht lange genug, zum anderen können das andere wie Sascha Pallenberg von MobileGeeks ohnehin viel besser.

Es geht mir in diesem Artikel um meinen persönlichen ersten Eindruck und was mir im Vergleich zu anderen Smartphones besonders gut gefällt. Und das ist einiges:

  • Das Design und Material setzt sich erfreulich deutlich vom Einheits-Look, der sich in den letzten Jahren immer mehr oder weniger am iPhone orientiert hat, ab. Dazu muss man gar nicht auf die auffälligen roten oder gelben Varianten zurückgreifen – das matte schwarz sieht auch klasse aus! Das Gerät ist, wie von Nokia gewohnt, sehr hochwertig verarbeitet und verfügt über eine Haptik, die m.E. aktuell von keinem anderen Smartphone erreicht wird.
  • Die Kamera mit optischem Bildstabilisator kann insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen überzeugen, wie man im Vergleichstest bei engadget gut sehen kann. Die gute Kamera des iPhone 4s (bzw. die weniger gute beim Samsung Galaxy Nexus, das ich zwischenzeitlich auch besaß) war einer der wesentlichen Gründe, warum das iPhone bei mir so lange im Einsatz war.
  • Das hervorragende Display liefert nicht nur ein tolles Bild, sondern lässt sich auch mit Handschuhen bedienen!
  • Die mitgelieferten Apps Nokia Karten, Nokia Navigation, Nokia City-Kompass, Nokia Bus & Bahn ermöglichen bieten umfangreiche Navigationsfunktionen inkl. Offline-Karten, die man in dieser Qualität und Funktionalität bei keinem anderen Smartphone im Lieferumfang findet.
  • Da ich das Lumia auch beruflich einsetze bin ich von den Business-Funktionen positiv überrascht. Vollversionen von Microsoft Office und Outlook und die Anbindung an Microsoft Exchange, SharePoint, Lync usw. können wirklich überzeugen. Wer z.B. schon einmal mit einem iPhone oder Android-Smartphone unterwegs eine e-Mail mit einem mehrere MB großen Anhang wie z.B. einer Powerpoint-Präsentation weiterleiten musste wird verstehen, was ich meine: iOS und die meisten Android-Smartphones laden den kompletten Anhang erst herunter, um ihn dann über die Luftschnittstelle neu zu versenden. Das Lumia kann wie z.B. auch die BlackBerry-Smartphones den Anhang direkt vom Server weiterleiten.

Würde ich das Lumia 920 also weiterempfehlen? Das kommt drauf an… ;-)

DAS Smartphone für jeden gibt es so nämlich nicht. Wenn man das Apple Ökosystem aus iTunes, Apple TV, iPad, Mac usw. nutzt wird man immer mit dem iPhone am besten bedient sein. Ich persönlich nutze die Google-Dienste sehr häufig und fühle mich daher zumindest privat mit einem Android-Smartphone am wohlsten. Allerdings sollte es eine gute Kamera besitzen, weshalb ich immer noch ein Auge auf das Nexus 4 geworfen habe. Im beruflichen Umfeld werde ich aber mit dem Lumia 920 sicher deutlich glücklicher als ich es mit dem BlackBerry jemals war.

Wenn Ihr also relativ unabhängig von einem vorhandenen Ökosystem und auf der Suche nach einem neuen Smartphone auf dem neuesten Stand der Technik, guter Anbindung an das Windows-Umfeld, komfortablen Navigationsfunktionen und einer hervorragenden Kamera seid – dann könnte das Nokia Lumia 920 genau das richtige Smartphone für Euch sein.

Michael Fehr

Ne echte Nüsser Jong (Baujahr 1972), den es nach einem mehrjährigen Gastspiel in Düsseldorf wieder zurück an den wunderschönen linken Niederrhein nach "Kleenebrook" zog. Verheiratet, 2 Kids. Geek by nature. Über diese Seite bringe ich die Beiträge meines Blogs ins Fediverse. Du kannst ihnen dort folgen und gerne auch kommentieren. Die Kommentare erscheinen nach Freischaltung dann auf meiner Website. Wenn Du mir als Person im Fediverse folgen willst, findest du mich unter @fehrnetzt@nrw.social

9 Antworten

  1. Nico Nebel sagt:

    Da freue ich mich ja schon auf ein wie immer sehr gut erhaltenes Nokia Lumia ;-)

  2. Thomas sagt:

    Hallo,

    Du schreibst, dass man bei E-Mails, Anlagen direkt vom Server weiterleiten kann, ohne diese erst herunter zu laden. Wie geht das? mit meinem Nokia Lumia 920 und W8 phone kann ich zwar Mails weiterleiten, leider kommen diese aber immer ohne Anhänge an. Einstellungen dazu finde ich nicht.

    Kannst Du mir helfen?

    danke und Gruß

    • Michael Fehr sagt:

      Bist Du sicher, dass Du mit einem Exchange-Server arbeitest? Dort klappt das problemlos.

      • Thomas sagt:

        Ich arbeite mit meinem 1&1 account und zwar über imap. Das ist doch exchange. Oder?

        Ich werde auch nicht gefragt. Beim iPhone 4 wurde ich noch gefragt. Klar, war es aufwendig vorher die Anlage runter zu laden. Wie gesagt, ich hatte aber die Option.

        danke und Gruß

        • Michael Fehr sagt:

          IMAP ist nicht Exchange, nein. Dennoch sollte das Weiterleiten von Anhängen natürlich funktionieren. Leider kann ich das gerade nicht testen, weil ich nur noch Exchange-Accounts nutze.

          • Thomas sagt:

            .. ich kann es auch mal mit meinem Firmen-Account probieren. Das sollte Exchange sein.

            danke schon einmal!

          • Michael Fehr sagt:

            Keine Ursache, interessiert mich ja auch. Was Du bei dem IMAP-Account mal probieren könntest ist, den Anhang vorher manuell herunterzuladen.

          • Thomas sagt:

            Interessant!!
            * Bei meinem Exchange Account funktioniert es, dass die Anlagen ohne vorheriges herunterladen weitergeleitet werden.
            * bei meinem IMAP (1&1) Account geht das Weiterleiten mit Anlagen nur, wenn ich diese vorher heruntergeladen habe.

            Lieben Dank für den Hinweis mit dem Herunterladen!

            Schönes Wochenende

  1. 16. Dezember 2012

    […] einiger Zeit habe ich Euch hier meine ersten Eindrücke vom neuen Nokia Lumia 920 Smartphone mit Windows Phone 8 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert